Aktuelles
09.09.2025

Einstehen für Demokratie

Im September 2001 ging die „Tour de Tolérance“ zum ersten Mal an den Start. Kaum zu glauben , dass sich diese politische Fahrraddemo nunmehr zum vierundzwanzigsten Mal jährt.
Der Erfolg der Tour wurde und wird von dem Einsatz der vielen Unterstützer u.a aus Wirtschaft, Politik als auch den Vereinen getragen.
Seit der ersten Stunde mit an Bord sind die Mitorganisatoren Günther Grützner aus Märkisch Oderland, der Havelländer Bodo Böhlemann als auch die ehem. Barnimerin Heidlinde Benzinger. Warum wir drei seit Beginn bei der Sache sind: „Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus machen sich in der Gesellschaft breit. Demokratische Werte scheinen verloren zu gehen. Jeder Einzelne kann für eine bessere Demokratie einstehen. Die Tour de Tolérance verbindet viele zu einem Pulk der Gleichgesinnten. Das gemeinsame Einstehen für Demokratie– gerade vor allem in Krisenzeiten“.
Seit dabei – nehmt teil an der 24. Tour de Tolérance. Am 13. September treten wir ab 9 Uhr in die Pedale für ein friedvolles Miteinander. Auf dem Strausberger Flugplatz setzt sich der Pulk der Teilnehmenden auf den ca. 75 km langen Rundkurs in Bewegung. Zwischenstopps werden selbstverständlich eingelegt. Prötzel, Wriezen, Neuhardenberg und Buckow laden zum Pausieren ein. Zur Kaffeezeit gegen 15:30 Uhr fahren die Radler auf die Zielgerade in Strausberg ein.

Heidlinde Benzinger
Bodo Böhlemann
Günter Grützner

 

...zurück