Interessantes
11.09.2001Wie ist die Tour entstanden?
Der Gedanke zur Tour ist bereits im Jahr 2000 entstanden. Damals hatte die Stadt Eberswalde einen sehr schlechten Ruf. Ausländerfeindlichkeit bestimmte das Bild nach außen.
Vor diesem Hintergrund machten sich Bürger von Eberswalde sowie Verantwortungsträger aus Politik und Wirtschaft Gedanken, wie dieses negative Image der Stadt durch das tatsächliche Bild ersetzt werden könne.
Der Gedanke einer Fahrraddemo für ein tolerantes Miteinander im breitesten Sinne wurde geboren. Nach mehr als einem halben Jahr Diskussion unter anderem um den Namen dieser Demo war man sich einig, mit 1.000 Radlern am 22. September 2001 von Eberswalde über Berlin nach Potsdam fahren zu wollen: gemeinsam Stärke zu zeigen.
Damals belächelten uns viele ob der Herausforderung ...

...zurück